Stadt Zittau - Bürgerinformationsportal Beschluss zur Vergabe der Bauleistung "Ersatzneubau Mischwasserkanal Rathenaustraße, 1. BA"

Betreff
Beschluss zur Vergabe der Bauleistung "Ersatzneubau Mischwasserkanal Rathenaustraße, 1. BA"
Vorlage
065/2013
Art
Beschlussvorlage

Die Ausschreibung für die o. g. Baumaßnahme wurde im Sächsischen Ausschreibungsdienst am 02. April 2013 in Form einer Öffentlichen Ausschreibung publiziert. Die zu vergebenden Leistungen wurden gemeinsam mit den Tiefbauarbeiten für den Ersatzneubau einer Trinkwasserleitung der Stadtwerke und Deckenbaumaßnahmen des Referats Tiefbau und Grünverwaltung ausgeschrieben, um Synergieeffekte nutzen zu können.

 

Die Vergabeunterlagen wurden von 4 Firmen angefordert.

 

Zur Submission, die am 23. April 2013 bei der Stadtverwaltung Zittau durchgeführt wurde, lagen 4 Angebote vor.

 

Beauftragtes Ingenieurbüro: Bau-Planung-Risch, Ingenieurgesellschaft mbH, Zittau.

 

Kostenberechnung: 167.790,00 € (Brutto)

 

Bieter   Summe (Brutto)

 

1          keine Angebotswertung;

2            134.336,83 €;

3            113.681,25 € (einschließlich 2,5 % Nachlass);

4            117.705,05 €.

 

Die Wertung der einzelnen Angebote erfolgte nach § 16 VOB/A. Die Angebote wurden dabei in ihrer Gesamtheit betrachtet und miteinander hinsichtlich ihres Inhaltes und ihrer Preise verglichen.

 

Die Wertung der Angebote erfolgte in 4 Stufen:

 

- Ermittlung der Angebote, die wegen inhaltlicher oder formeller Mängel auszuschließen sind,

- Prüfung der Eignung der Bieter in persönlicher und fachlicher Hinsicht,

- Prüfung der Angebotspreise,

- Auswahl des annehmbarsten Angebotes.

 

Wegen formeller oder inhaltlicher Mängel (Kalkulationsirrtum) musste das Angebot des Bieters 1 für die weiteren Wertungsstufen ausgeschlossen werden. Alle anderen Angebote verblieben in der Wertung.

 

In bezug auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Bieter ist nichts Nachtei-liges bekannt. Die Qualifikation der Bieter steht nach unseren Erkenntnissen in Übereinstim-mung mit der geforderten Leistung.

 

In der 3. Wertungsstufe konnte festgestellt werden, dass im Kostenaufbau und im Verhältnis der Einheitspreise zueinander eine ordnungsgemäße Kalkulation die Grundlage für die Preisbildung bei allen Bietern gewesen ist. Diese Firmen sollten dadurch in der Lage sein, eine einwandfreie Durchführung der Baumaßnahme zu gewährleisten.

 

Da die in der Wertung verbliebenen Angebote vom Inhalt her gleich sind, es keine unterschiedlichen technischen, wirtschaftlichen, gestalterischen und funktionsbedingte Gesichtspunkte gibt, ist nach § 16 Abs. 6 Nr. 3 VOB/A im vorliegenden Fall das wirtschaftlichste Angebot dasjenige mit dem niedrigsten Preis.

 

Wir schlagen deshalb vor, dem Bieter 3, der OSTEG Oberlausitzer Straßen-, Tief- und Erdbau Gesellschaft mbH, Friedensstraße 35c, 02763 Zittau, den Zuschlag für diese Bauleistung zu erteilen. Die Angebotssumme beträgt 113.681,25 €.

SächsGemO, VOB, Hauptsatzung

Der Technische und Vergabeausschuss der Großen Kreisstadt Zittau beschließt, der Firma OSTEG Oberlausitzer Straßen-, Tief- und Erdbau Gesellschaft mbH, Friedensstraße 35c, 02763 Zittau, den Zuschlag für die Bauleistung „Ersatzneubau Mischwasserkanal Rathenaustraße, 1. BA (Abschnitt von der Weststraße bis zur Äußeren Weberstraße)“ mit einer Bruttobausumme von 113.681,25 € zu erteilen.

Veranschlagt unter HH-Stelle/

Produktkonto

53800.096200 sowie 53810.096200

Bezeichnung der HH-Stelle/

Produktkonto

Schmutzwasserbeseitigung/ Entwässerungs- und Abwasserbeseitigungsanlagen sowie Niederschlagswasserbeseitigung / Entwässerungs- und Abwasserbeseitigungsanlagen

 

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtbetrag

aktuelles HH-Jahr

Folgejahre jährlich

Aufwendungen

113.681,25 €

113.681,25 €

0,00 €

zuzügl.

Abschreibungsaufwand

113.681,25 €

0,00 €

2.273,63 €

zuzügl. geschätztem Bewirtschaftungsaufwand

0,00 €

0,00 €

0,00 €

Erträge

0,00 €

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