Stadt Zittau - Bürgerinformationsportal Beschluss zur Unterzeichnung eines Memorandums über eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Liberec und der Stadt Zittau

Betreff
Beschluss zur Unterzeichnung eines Memorandums über eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Liberec und der Stadt Zittau
Vorlage
031/2012
Art
Beschlussvorlage

Am 21. Februar 1973 wurde von den damaligen Bürgermeistern erstmals eine Vereinbarung über die Partnerschaft zwischen den Städten Liberec und Zittau  unterzeichnet. Diese Partnerschaftserklärung wurde am gleichen Tag im Jahr 1991 erneuert.

Während des Treffens zwischen der Liberecer Oberbürgermeisterin Bc. Martina Rosenbergová und des Zittauer Oberbürgermeisters Arnd Voigt am 20.10.2011 wurde vereinbart, dass die seit vielen Jahren bestehende städtepartnerschaftliche Zusammenarbeit wieder intensiviert werden sollte. Als Schwerpunkte wurden die touristische und die kulturelle  Zusam­menarbeit sowie die Zusammenarbeit der Schulen und der Austausch der Kindergärten benannt. In diesem Zusammenhang wurde auch die gegenseitige Veröffentlichung von Beiträgen in den Amtsblättern der Städte vereinbart.

Ende Januar 2012 trafen sich die Tourismusfachleute beider Städte zu ihrem ersten Arbeitsgespräch in Liberec, wo bereits konkrete Kooperationsmöglichkeiten erörtert wurden. Dazu gehören drei Arbeitstreffen jährlich, der Austausch touristischer Materialien und Informationen, die Organisation und Durchführung von Ausstellungen und gemeinsame Messeauftritte.

Die durch die Oberbürgermeister aktivierte Zusammenarbeit wird mit Unterzeichnung des Memorandums auf eine neue gemeinsame vertragliche Grundlage gestellt, die es gilt, weiter mit Leben zu erfüllen.

SächsGemO § 2

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Zittau bestätigt das Memorandum (Anlage) über eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Liberec und der Stadt Zittau.

Finanzielle Auswirkungen:

 

veranschlagt unter HH-Stelle

je nach Aktivität

Belastungen im laufenden Jahr

 

Belastungen der Folgejahre