Stadt Zittau - Bürgerinformationsportal Information über Wegeinstandsetzung Körtingweg in Lückendorf

Betreff
Information über Wegeinstandsetzung Körtingweg in Lückendorf
Vorlage
207/2010
Aktenzeichen
bül-hei
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

 

Der Körtingweg bei Lückendorf wurde durch die Starkniederschläge vom 07.08./08.08.10 auf einer Länge von 2 x 20 m zerstört und damit insgesamt unbenutzbar. Die Wiederherstellung des Weges hat oberste Priorität, da er Bestandteil des Skiwanderweges Zittauer Gebirge sowie von MTB-Strecken verschiedener Veranstaltungen ist. Eine alternative Wegeführung ist nicht möglich.

 

Die Starkniederschläge hatten an den bezeichneten Stellen eine Hangrutschung zur Folge. Zur Sicherung und Instandsetzung sind anspruchsvolle ingenieurtechnische Leistungen erforderlich.

 

In der Klärung befindet sich gegenwärtig noch die Frage, welche Förderung zur Instandsetzung in Anspruch genommen werden kann.

keine

Finanzierung:

 

Das beauftragte Ingenieurbüro trägt die Kostenschätzung im Rahmen seiner Informationen vor. Die Finanzierung erfolgt mit Hilfe des Kommunaldarlehens zur Beseitigung der Hochwasserschäden. Die Förderung des Vorhabens ist gegeben.