Stadt Zittau - Bürgerinformationsportal 2. Änderung der Richtlinie zur Regelung der Kindertagespflege in der Stadt Zittau

Betreff
2. Änderung der Richtlinie zur Regelung der Kindertagespflege in der Stadt Zittau
Vorlage
220/2019
Art
Beschlussvorlage

Die „Richtlinie zur Regelung der Kindertagespflege in der Stadt Zittau“ beinhaltet in Punkt 6, Abs. (4) eine Vertretungsregelung mit Angabe der Kindereinrichtung „Spatzennest“ in Zittau/Schlegel als Ort der Ersatzbetreuung. Auf Grund der erforderlichen Anfahrtswege, wurde diese Einrichtung in der Praxis von den Eltern abgelehnt. Mit der Kindertageseinrichtung „Märchenland“ des ASB wurde ab 1.01.2020 eine Vertretungseinrichtung gefunden, welche von den Eltern im Vertretungsfall angenommen werden kann, weil Anfahrtswege nicht anfallen. Die Änderung der Richtlinie in diesem Punkt wird dadurch erforderlich. Für die Zukunft ist jedoch die Aussage: „in einer Zittauer Kindertageseinrichtung“ praktikabler als eine feste Angabe zu einer bestimmten Kindertageseinrichtung.

 

Sächsisches Gesetz über Kindertageseinrichtungen (SächsKi-taG)   

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Zittau beschließt die 2. Änderung der Richtlinie zur Regelung der Kindertagespflege in der Stadt Zittau gemäß Anlage.

Veranschlagt unter HH-Stelle/

Produktkonto

36500.431800

Bezeichnung der HH-Stelle/

Produktkonto

Zuweisungen und Zuschüsse für laufende Zwecke an übrige Bereiche

 

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtbetrag

aktuelles HH-Jahr

Folgejahre jährlich

Aufwendungen

keine

keine

keine

zuzügl.

Abschreibungsaufwand

keine

keine

keine

zuzügl. geschätztem Bewirtschaftungsaufwand

keine

keine

keine

Erträge

keine

keine

keine