Stadt Zittau - Bürgerinformationsportal TOP Ö 20.1: Stadtrat Thöricht

Stadtrat Thöricht fragt nach, was aus der Anfrage zum Geozentrum geworden ist, welches im SFZ untergebracht werden sollte. Gibt es hier bereits eine Lösung, und wenn ja, wie sieht sie aus?

 

Herr Mauermann antwortet. Dazu gibt es eine klare Festlegung und vertragliche Regelungen. Allerdings gibt es noch Schwierigkeiten zwischen dem Herrn, der dort die Steine bewirtschaften will und denjenigen, die die Immobilie bewirtschaften. Es ist noch nicht abschließend ausgeräumt.

 

Stadtrat Thöricht ist aufgefallen, dass unterhalb vom Bahnhof auf der Eisenbahnstraße, wo die Treppe hoch geht, die Parkflächen links sind nicht mehr vorhanden. Dort sind jetzt Metallpfosten und eine Kette gespannt. Was war dafür der Grund?

 

Herr Höhne sagt, dass dies mit der Gestaltung eines sicheren Schulweges zusammenhängt. Da gab es Begehungen mit der Polizei und in diesem Zusammenhang ist festgelegt worden, dass dort die Autos aus Sicherheitsgründen weg müssen, um ein gefahrloses Queren zu ermöglichen.