Stadt Zittau - Bürgerinformationsportal TOP Ö 13.3: Stadtrat Bruns

Stadtrat Bruns hatte am 2. Juni eine E-Mail an den Oberbürgermeister das Gelände der ehemaligen Offiziershochschule betreffend geschickt. Auf dem Gelände befinden sich sowohl landes- als auch kreis- aber auch städtische Einrichtungen, die genutzt werden. 50 % davon stehen leer und sind in einem schlechten Zustand. Er hat eine Antwort von Herrn Pursche bekommen. Heute war er wieder dort und hat festgestellt, dass die Unfallgefahren nicht beseitigt sind. Die Antwort ist also nicht zutreffend. Er fragt nun, was angedacht ist, um die Sicherheit dort entsprechend herzustellen.

 

Der Eigentümer ist verpflichtet, die Gefahrenabwehr auf seinem Grundstück zu gewährleisten, informiert OB Voigt. Das hat Herr Pursche in dem Schreiben auch so mitgeteilt. Wir sind nicht in der Verantwortung, Fenster und Türen zu schließen. Wir haben den Eigentümer auf die Missstände hinzuweisen und wenn er nicht reagiert, dann muss er die Verantwortung tragen. Es ist spanisches Eigentum. Die Bauaufsicht ist dran. Wir haben auch hier ein Verfahren einzuhalten.