Stadt Zittau - Bürgerinformationsportal TOP Ö 13.4: Anfragen Stadtrat Böhm

Stadtrat Böhm hat folgende Hinweise und Anfragen:

1. Die Frage zu dem Architekturwettbewerb ist nicht beantwortet worden. Der Sachverhalt ist hier aber etwas anderes. Er hatte auf der konstituierenden Sitzung des Gestaltungsbeirates den Vorschlag unterbreitet, dass sich der Beirat mit diesem Thema beschäftigen sollte. Daraufhin wurde gesagt, dass man da später darüber reden wollte. Er ist jetzt etwas darüber verärgert, wenn die Verwaltung an dem Gestaltungsbeirat vorbei beschließt, dass es nicht gemacht wird. Er erwartet, dass dies noch einmal auf die Tagesordnung des Gestaltungsbeirates kommt

2. Vor dem Hintergrund der explodierenden Spritpreise bittet er die Verwaltung zu überlegen, ihren Fuhrpark auf Erdgas umzustellen. Die Stadtwerke haben eine Erdgastankstelle. Langfristig könnte man auch überlegen, den Fuhrpark auf Elektromobilität umzustellen. Was gebraucht wird, sind sogenannte Flottenversuche, dass eine Gemeinde ihren gesamten Fuhrpark umstellt, als wenn nur einzelne Bürger gefördert werden, ihr Auto umzurüsten.

 

OB Voigt kann dazu jetzt nichts sagen und nimmt dies als Frage mit.