Stadt Zittau - Bürgerinformationsportal TOP Ö 8.10: Stadtrat Krusekopf

Stadtrat Krusekopf möchte zum Technischen Rathaus wissen: Wie lange noch haben wir genehmigungsfähig eine Laufzeit für das Objekt Sachsenstraße? Wie lange sind Brandschutzanforderungen, Wärmeschutzrichtlinien, Rettungswege etc. noch gesetzeskonform?

 

Das Gebäude Sachsenstraße 14 erfüllt bei weitem nicht den Standard, der heute vorgeschrieben ist, erklärt Herr Höhne. Dies betrifft sowohl energetische Belange und es geht weiter mit dem zweiten Rettungsweg. Wir haben uns bisher mit Notbehelfen beholfen. Die finanziellen Mittel im Bereich Invest sind knapp. Wir bewegen uns im Bestandsschutz, solange es man noch akzeptiert. Wir erfüllen heute nicht den geringsten Mindestanforderungen, so Herr Höhne.

 

Stadtrat Mannschott stellt daraufhin die Frage, inwiefern  begeben wir uns, da wir spätestens ab heute wissen, dass hier einige Mindeststandards nicht erfüllt sind, insbesondere den zweiten Rettungsweg, in eine fahrlässige Gefährdungslage. Er bitte hierzu um eine Überprüfung.

 

Sie bekommen eine schriftliche Antwort, erklärt OB Zenker.