Stadt Zittau - Bürgerinformationsportal TOP Ö 12.6: Stadtrat Zabel

Stadtrat Zabel möchte auf das Spiel „Die Stadtentdecker“, welches zum Städtebaufördertag ausgegeben wurde, aufmerksam machen. Das ist in einer gewissen Form sehr hochwertig und neutral hergestellt. Er vermutet dahinter eine ganz bestimmte pädagogische Ausrichtung.

Das Ziel, welches damit erreicht werden soll, erschließt sich vielleicht nicht jeden. Es wäre gut, wenn für die Eltern oder die Pädagogen irgendetwas dabei wäre, die es verwenden, ob es gezielt als Lernmittel eingesetzt werden soll oder anders.

Die herunterladbare HD-Datei von der DVD, die dazu gehört, ist ohne Ton. Ist es Absicht? Ansonsten müsst man es anregen und korrigieren. Die zweite Frage dazu wäre, ob dieser Link frei zugängig ist oder muss man das Spiel dazu haben.

 

Frau Kaiser antwortet, dass die CD nicht funktioniert, hört sie das erste Mal. Natürlich wurden nicht alle im Vorfeld geprüft. Ansonsten ist der Film das beigelegte Werk zu dem Spiel. Es ist mit dem Spiel kein explizit pädagogisches Konzept untersetzt, sondern einfach das Anregen ein kleines Spiel zu machen, wo Zittau als Stadtplan draufgelegt ist. Es ist gemeinsam mit den LehrerInnen und HortnerInnen der Busch-Grundschule erarbeitet worden.