Stadt Zittau - Bürgerinformationsportal TOP Ö 16.1: Stadtrat Dr. Soukup

Stadtrat Dr. Soukup fragt erneut, wie es mit dem Bahnhof weiter geht. Er möchte nicht, dass der Bahnhof von Spekulanten übernommen wird, und er erwartet auch eine aktive Beteiligung der Stadtverwaltung. Aus der Presse hat er entnommen, dass die Volkshochschule am Theaterring ausziehen wird und in das Salzhaus geht. Geschuldet natürlich durch den Beschluss, dass das technische Rathaus dort nicht eingezogen ist. Was wird mit dem Gebäude am Theaterring? Wem gehört es?

 

OB Voigt antwortet. Zum Bahnhof gibt es nichts Neues. Er sieht aber keine Kaufmöglichkeit durch die Stadt Zittau. Eine Nachnutzung für das Gebäude am Theaterring wird gesucht, nach Information von Herrn Gampe vom Landkreis. Es ist ein Gebäude, was der Stadt Zittau gehört, welches aber im Erbbaupachtvertragsverhältnis kostenlos mit dem Landkreis steht. Verantwortlich für die Immobilie ist der Landkreis.