1. Tage der Mitteldeutschen Barockmusik vom 27.-29.05. (am Wochenende) in Zittau

Frau Dr. Siegfried, Geschäftsführerin Mitteldeutsche Barockmusik e.V., erhält das Wort. Sie lädt zu den Tagen ein und bedankt sich bei der Stadt für die gute Zusammenarbeit.

 

2. Verhandlungsergebnis ELAG:

Herr Schiermeyer erhält das Wort und erläutert den Sachverhalt zum Grundstück Neustadt 1.

Die Nichtzulassungsbeschwerde der ELAG ist abgewiesen, der Rechtsstreit ist damit beendet, das Grundstück eindeutig unseres.

 

Endgültig erledigt ist auch der Rechtsstreit zwischen dem Besitzer des Weberhofs und der Stadt Zittau, ergänzt OB Voigt noch an dieser Stelle.

 

3. Der Bericht des Sächsischen Rechnungshofes zur Querschnittsprüfung der Betätigung sächsischer Kommunen als Gesellschafter von Landesgartenschau GmbHs liegt vor und kann ab Montag im Stadtratsbüro eingesehen werden. Herr Frei erhält das Wort und erläutert den Sachverhalt.

 

Herr Mauermann informiert, dass die angekündigte Grundlagenschulung zur Doppik am 30. Juni 2011, 17:00 Uhr im Rathaus statt findet.

 

4. Einladung zum alljährlichen Zittauer Spectaculum am Vorabend von Chr. Himmelfahrt (01.06.)

Traditionell werde ich gemeinsam mit den Stadtschreiern um 19:00 Uhr das diesjährige Spectaculum unter dem Motto „Handelndes Zittau“ eröffnen und zu buntem mittelalterlichem Treiben in unsere Innenstadt einladen.

 

5. Seit Ablauf der Anmeldefrist für die Teilnahme am Königszug wird nun an der Einordnung der über 80 Bilder in vier Themenblöcke gearbeitet. Ca. 110 Firmen, Vereine, Verbände und Händler werden den Königszug gestalten. Hinzu kommen zahlreiche Kutscher, Pferdebesitzer, Bau- und Transportunternehmen und Einzelpersonen. Die musikalische Begleitung des Umzuges werden 15 Kapellen, Orchester und Fanfarenzüge übernehmen.

 

Zur Komplettierung der einzelnen Bilder benötigen wir aber dringend weitere Personen, die bereit sind, mit Lust und Spaß am Umzug teilzunehmen.

Hierbei geht es vor allem um die Gestaltung des Bildes zum 200. Geburtstag von Ludwig Haberkorn (ehemaliger Zittauer Bürgermeister) sowie des Bildes des Städteverbundes Kleines Dreieck. Die entsprechenden Kostüme sind bereits vorhanden.

Ich bitte Sie ganz persönlich, sich an der Ausgestaltung des diesjährigen Königszuges am 10. Juli aktiv zu beteiligen und eventuell auch bei Freunden und Bekannten darum zu werben.

Ihre Bereitschaftserklärung können Sie am heutigen Abend direkt bei Frau Weichenhain abgeben. Ansonsten erwartet Frau Karin Hofmann (Tel. 752 114) Ihre Antwort.

 

6. Seit Dienstag dieser Woche ist die Stadt Eigentümer der Amalienstraße 5 im Zuge eines Zwangsversteigerungsverfahrens. Hier musste ich meine Entscheidungsbefugnis überschreiten, was die Höhe des Gebotes betrifft. Dazu wird es im Monat Juni eine Stadtratsvorlage geben.