Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Enthaltungen: 2

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Zittau beschließt zur Entwicklung einer zur Situation vor Ort passenden Form der Jugendbeteiligung die Bildung eines Netzwerkes mit allen Akteuren, die mit Jugendlichen zusammen arbeiten, unter Vorsitz der Stadtverwaltung sowie die Bildung einer Entwicklungs- und Steuergruppe: Jugendbeteiligung“ mit interessierten Akteuren aus dem Netzwerk zur praktischen Prozessgestaltung. In der Entwicklungs- und Steuergruppe sind die vor Ort relevanten Perspektiven aus Schule , Jugendarbeit, Jugendverbänden/Vereinen u.ä. vertreten.

Zur Information, Abstimmung und Findung von mehrheitsfähigen Lösungen im Stadtrat kann eine „AG Jugend“ gebildet werden. Diese soll zu 50% aus Mitgliedern, die aus der Entwicklungs- und Steuergruppe entsandt werden, sowie zu 50% aus Mitgliedern des Stadtrates bestehen. Die Mitglieder der „AG Jugend“ sollen die Vielfalt der Mitglieder in Entwicklungs- und Steuergruppe und Stadtrat abbilden. Die AG Jugend wird je nach Bedarf der Mitglieder einberufen.

Zur langfristigen Optimierung von Jugendbeteiligung wird die jeweils aktuelle Form der

Jugendbeteiligung einmal pro Jahr mit dem Netzwerk aller Akteure, die mit Jugendlichen zusammen arbeiten, auf den Prüfstand gestellt und ggf. an die neue Situation angepasst und erneuert.